Energiewende Award 2023: Die besten Energieversorger der DACH-Region von EUPD Research ausgezeichnet

Im Rahmen des „Energiewende Awards“ analysiert EUPD Research seit 2016 jährlich 1.600 Energieversorger in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Zum siebten Mal wurden gestern im Rahmen von Europas größter energiewirtschaftlichen Plattform The smarter E Europe in München die besten Energieversorger für ihr großartiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um die neue Energiewelt mit dem Energiewende Award 2023 ausgezeichnet.

Bonn/München, 16.06.2023. Die stark gestiegenen Energiepreise haben die Energieversorgung im vergangenen und im laufenden Jahr vor große Herausforderungen gestellt. Diese Entwicklung hat zu einem starken Umdenken in der Energieversorgung der Endkundinnen und Endkunden geführt, vor allem in den Bereichen Wärmeversorgung, nachhaltige Mobilität und regenerative Stromerzeugung. Als Mittler zwischen den Herstellern verschiedener erneuerbarer Technologien und den Energieverbrauchern kommt den Energieversorgern auf dem Weg hin zu einer neuen Energiewelt eine Schlüsselrolle zu.

Der Energiewende Award ist Spiegelbild der Gesellschaft und zeigt, dass jedes Unternehmen – vom lokal agierenden Stadtwerk bis hin zum international arbeitenden Energiekonzern – seinen Beitrag zur Energiewende leisten kann und muss. So vielschichtig die Energiewende in den vier Segmenten Strom, Wärme, Mobilität und Energieeffizienz ist, so unterschiedlich sind auch die Aktivitäten der Energieversorger der DACH-Region. Im Strombereich bietet eine wachsende Anzahl an Energieversorgern klassische Produkte wie Ökostromtarife, Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher an. Mit dem anhaltend starken Marktwachstum der Elektromobilität engagieren sich zunehmend Energieversorger in diesem Segment und bieten hier u.a. Stromtarife zum zuhause und unterwegs Laden oder Ladestationen für die private oder gewerbliche Nutzung oder als Teil der öffentlichen Infrastruktur an. Wenngleich der Wärmesektor technologisch noch von konventionellen Heizungssystemen dominiert wird, nehmen Energieversorger zunehmend auch erneuerbare Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Solarthermie in ihr Portfolio auf. Außerdem weiten die Energieversorger Dienstleistungen rund um die Wärmeerzeugung aus und helfen den Kunden auch in der Vermeidung von Wärmeverlusten. Die vielfältigen Beratungsleistungen runden im Bereich der Energieeffizienz das Portfolio zahlreicher Energieversorger ab.

Bereits zum siebten Mal wurden im Rahmen der Innovationsplattform „The smarter E Europe“ am 15. Juni 2023 die innovativsten Energieversorger der DACH-Region mit dem Energiewende Award in den Kategorien Strom, Wärme, Mobilität, Energieeffizienz und Energiewende (übergreifend) ausgezeichnet. Die Initiatoren des Energiewende Awards The smarter E Europe, Europas größte energiewirtschaftliche Plattform, das DCTI Deutsches CleanTech Institut und EUPD Research freuen sich, die Gewinner des „Energiewende Awards“ für Energieversorger im Jahr 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen zu dürfen:

Preisträger des Energiewende Awards 2023 Deutschland, Österreich und Schweiz

„Mit dem Energiewende Award möchten wir das Engagement der Energieversorger im Einsatz zu mehr Klimaschutz sichtbar machen und ehren. Ich freue mich, dass wir die diesjährige Preisverleihung in einem dynamischen Konzept neu gestalten und so mehr über die Lösungsstrategien der Energieversorger erfahren konnten. Ich gratuliere herzlich allen diesjährigen Preisträgern, bedanke mich bei den Initiatoren und Unterstützern“, kommentiert Markus A.W. Hoehner, Gründer und Geschäftsführer der EUPD Research.

Besuchen Sie gerne unsere Webseite, um mehr über die Preisverleihung und den Energiewende Award zu erfahren: https://www.energiewende-award.de/

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Saif Islam, Senior Consultant bei EUPD Research, unter +49 (0) 228 504 36-20 oder islam@energiewende-award.de.