Energiewende Award für Energieversorger (EVUs)

EM-Power Forum,
Halle B5, Stand B5.630
Strom ist der wichtigste Sektor in der Energieversorgung. Im Untersuchungsrahmen wurden einerseits verschiedene Stromtarife wie Wärme-/Heizstrom, Ökostrom oder Stromprodukte mit Sparbonus sowie Produkte wie Photovoltaikanlagen und Stromspeicher und zusätzliche Dienstleistungen, die damit in Verbindung stehen, betrachtet.
Auch im Wärmesektor ist ein Umstieg auf regenerative Energien vonnöten, um die Klimaziele bis 2050 sicher zu erreichen. Produkte im Wärmesektor umfassen unter anderem Ökogas, Biogas sowie Technologien zur Wärmeerzeugung wie beispielsweise Solarthermie und Wärmepumpe.
Im Sektor Energieeffizienz werden Produkte betrachtet, die der Einsparung von Energie im
alltäglichen Gebrauch dienen. Des Weiteren werden unter Services im Effizienzsegment
beispielsweise das Angebot einer Energieberatung gefasst.
Die Zulassungszahlen für Elektroautos zeigen hohe Wachstumsraten, im letzten Jahr wurde der Bestand von einer Million Elektroautos überschritten. Energieversorger unterstützen mitihrem Engagement beim Ausbau der Ladeinfrastruktur und einem Angebot von Produkten und
Dienstleistungen zum Thema Elektromobilität an Endkunden und helfen so die Verkehrswende voranzutreiben.
Die Kategorie Energiewende umfasst ein besonderes Engagement in allen vier zuvor genannten Kategorien. Energieversorger, die in den Bereichen Strom, Wärme, Energieeffizienz und Mobilität ein besonders gutes Produkt- und Dienstleistungsangebot aufweisen, zeichnen sich in der Kategorie Energiewende aus.
Energiewende, Endkunde & Energieversorger
Bislang fehlt es an einer aussagekräftigen neutralen Orientierung für den Endkunden, welche Energieversorger bereits heute in den einzelnen Aspekten der Energiewende vorbildlich aufgestellt sind und im Kundensinne agieren. Gleichermaßen haben die Energieversorger selbst keine verlässliche Benchmark, um sich zu vergleichen und besser für die Zukunft aufstellen zu können.
Anders als in der klassischen Energiewirtschaft sind auch die Kunden – ob privater Haushalt, Gewerbe- oder Industrieunternehmen – aktive Akteure der Energiewende. So bestimmen diese Kunden nicht nur mit dem Kauf von Ökostrom, erneuerbarer Wärme oder Biokraftstoffen die Nachfrage, sondern werden auch durch den eigenen Einsatz erneuerbarer Energien teilweise selbst zum Anbieter. Die Energieversorger stehen somit vor der Herausforderung, sich in der Energiewende mit innovativen Produkten und Dienstleistungen beim Kunden und dessen sich verändernder Bedarfslage zu positionieren.
Analyseprozess -
Kundenbefragung
& Datenerhebung


Qualitätsmodell
Neben dem reinen Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um die Energiewende beinhaltet das Qualitätsmodell gleichermaßen eine qualitative Bewertung dessen. Entsprechend setzt sich die Gesamtbewertung im Qualitätsmodell des EWAs für Energieversorger aus quantitativen und qualitativen Aspekten zusammen. Das Qualitätsmodell umfasst einen Katalog von 50 Kriterien, welche die Anforderungen des Endkunden an die Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Informationen in den vier Energiewende-Segmenten durch den Energieversorger abbilden.
Programm
Uhrzeit | Thema |
---|---|
16:00 - 16:05 | Eröffnung des 7. Energiewende Awards für Energieversorger |
16:05 -16:25 | Roundtable-Diskussion | Strom & Wärmewende |
16:25 - 16:30 | Preisverleihung | Strom & Wärme |
16:30 - 16:50 | Roundtable-Diskussion | Energieeffizienz |
16:50 - 16:55 | Preisverleihung | Energieeffizienz |
16:55 - 17:15 | Roundtable-Diskussion | Mobilitätswende |
17:15 - 17:20 | Preisverleihung | Mobilität |
17:20 - 17:40 | Roundtable-Diskussion | Energiewende |
17:40 - 17:45 | Preisverleihung | Energiewende |
17:45 - 18:00 | Get Together |
Qualitätsmodell als Maßstab des Engagements

Unter „Produkte“ fallen solche Angebote, die tatsächlich von den Endkunden erworben werden können. Dies sind einerseits beispielsweise klassische Produkte wie Strom- und Gastarife, andererseits innovativere Angebote wie Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen.
Unter der Unterkategorie „Services“ werden zusätzliche Angebote seitens der Energieversorger verstanden, die ergänzend zu dem Produktportfolio offeriert werden. Darunter fallen Dienstleistungen wie das Angebot von Beratungstools zu Strom, Wärme oder generell Energieberatung oder Fördermöglichkeiten. Sie flankieren das Produktportfolio beziehungsweise runden es ab. Die Vielschichtigkeit der Energiewende drückt sich zugleich im Kriterienkatalog des Qualitätsmodells aus.
Qualitätssiegel
Auswertung & Gewinnerauswahl
