Energiewende Award für
Energieversorger (EVUs)
So sollen im Jahr 2024 erstmalig weitere europäische Energieversorger aus Frankreich, Italien und Dänemark ebenfalls zur Preisverleihung des Energiewende Awards eingeladen werden.
Die Branche der Energieversorger steht im Kontext der Energiewende vor der gewaltigen Herausforderung, einen Transformationsprozess vom klassischen Energiegeschäft hin zum Anbieter nachhaltiger Lösungen zu etablieren. Bislang ist es wenigen Energieversorgern gelungen, diese neue Energiewelt umfassend in deren Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu integrieren. Somit ist es umso bedeutender, diejenigen Energieversorger als Vorbild auszuzeichnen, die es bereits geschafft haben, Energiewendetechnologien fest in deren Geschäftsmodell zu verankern.
Mit Schlagworten wie Dekarbonisierung, Elektrifizierung oder Sektorkopplung kommen die Grundgedanken der Energiewende zum Ausdruck: Die Reduktion von CO2-Emissionen in der Energiegewinnung bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz. Das Ziel einer zukünftigen nachhaltigen Energieerzeugung und -nutzung ohne CO2-Emissionen ist einzig mit dem umfassenden Einsatz erneuerbarer Energiequellen in Strom-, Wärme- sowie Mobilitätsanwendungen möglich.
The smarter E Forum,
Halle B5, Stand B5.550
Strom ist der wichtigste Sektor in der Energieversorgung. Im Untersuchungsrahmen werden Produkte wie Ökostrom, Stromprodukte mit Sparbonus, Photovoltaikanlagen und Stromspeicher sowie zusätzliche Dienstleistungen, die damit in Verbindung stehen, betrachtet.
Auch im Wärmesektor ist ein Umstieg auf regenerative Energien vonnöten, um die Klimaziele bis 2050 sicher zu erreichen. Produkte im Wärmesektor umfassen unter anderem Ökogas, Biogas sowie Technologien zur Wärmeerzeugung wie beispielsweise Solarthermie und Wärmepumpe.
Im Sektor Energieeffizienz werden Produkte betrachtet, die der Einsparung von Energie im
alltäglichen Gebrauch dienen. Des Weiteren werden unter Services im Effizienzsegment
beispielsweise das Angebot einer Energieberatung gefasst.
Die Zulassungszahlen für Elektroautos zeigen hohe Wachstumsraten, im letzten Jahr wurde der Bestand von einer Million Elektroautos überschritten. Energieversorger unterstützen mit ihrem Engagement den Ausbau der Ladeinfrastruktur, bieten Endkunden Produkte und
Dienstleistungen zum Thema Elektromobilität an und helfen so die Verkehrswende voranzutreiben.
Die Kategorie Energiewende umfasst ein besonderes Engagement in allen vier zuvor genannten Kategorien. Energieversorger, die in den Bereichen Strom, Wärme, Energieeffizienz und Mobilität ein besonders gutes Produkt- und Dienstleistungsangebot aufweisen, zeichnen sich in der Kategorie Energiewende aus.
Energiewende, Endkunde & Energieversorger
Aus dieser Position erwächst eine besondere Verantwortung der Energieversorger für das Gelingen der Energiewende.
Bislang fehlt es an einer aussagekräftigen neutralen Orientierung für den Endkunden, welche Energieversorger bereits heute in den einzelnen Aspekten der Energiewende vorbildlich aufgestellt sind und im Kundensinne agieren. Gleichermaßen haben die Energieversorger selbst keine verlässliche Benchmark, um sich zu vergleichen und
besser für die Zukunft aufstellen zu können.
Anders als in der klassischen Energiewirtschaft sind auch die Kunden – wie private Haushalte – aktive Akteure der Energiewende. So bestimmen diese Kunden nicht nur mit dem Kauf von Ökostrom, erneuerbarer Wärme oder Biokraftstoffen die Nachfrage, sondern werden auch durch den eigenen Einsatz erneuerbarer Energien teilweise selbst zum Anbieter. Die Energieversorger stehen somit vor der Herausforderung, sich in der Energiewende mit innovativen Produkten und Dienstleistungen beim Kunden und dessen sich verändernder Bedarfslage zu positionieren.
Analyseprozess -
Kundenbefragung
& Datenerhebung
Qualitätsmodell
Das Qualitätsmodell umfasst einen Katalog von über 35 Bewertungskriterien, welche die Anforderungen des Endkunden an die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in den vier Energiewende-Segmenten durch den Energieversorger abbilden.
Uhrzeit | Thema |
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16:00 - 16:05 | Eröffnung des 7. Energiewende Awards für Energieversorger |
16:05 -16:25 | Roundtable-Diskussion | Strom & Wärmewende |
16:25 - 16:30 | Preisverleihung | Strom & Wärme |
16:30 - 16:50 | Roundtable-Diskussion | Energieeffizienz |
16:50 - 16:55 | Preisverleihung | Energieeffizienz |
16:55 - 17:15 | Roundtable-Diskussion | Mobilitätswende |
17:15 - 17:20 | Preisverleihung | Mobilität |
17:20 - 17:40 | Roundtable-Diskussion | Energiewende |
17:40 - 17:45 | Preisverleihung | Energiewende |
17:45 - 18:00 | Get Together |
Qualitätsmodell als Maßstab des Engagements
Unter „Produkte“ fallen solche Angebote, die tatsächlich von den Endkunden erworben werden können. Dies sind einerseits beispielsweise klassische Produkte wie Strom- und Gastarife, andererseits innovativere Angebote wie Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen.
Unter der Unterkategorie „Services“ werden zusätzliche Angebote seitens der Energieversorger verstanden, die ergänzend zu dem Produktportfolio offeriert werden. Darunter fallen Dienstleistungen wie das Angebot von Beratungstools zu Strom, Wärme oder generell Energieberatung oder Fördermöglichkeiten. Sie flankieren das Produktportfolio beziehungsweise runden es ab. Die Vielschichtigkeit der Energiewende drückt sich zugleich im Kriterienkatalog des Qualitätsmodells aus.