Österreichs Energieversorger: Gut gerüstet für die Zukunft oder Kundenbedarfe noch nicht erkannt?

Österreichs Energieversorger rüsten sich für die Umgestaltung des Energiemarkts. Allerdings ist die Frage, ob dies im Sinne ihrer Kunden passiert. Eine aktuelle Untersuchung von EuPD Research im Rahmen des Energiewende Awards 2018 zeigt, dass sich die Kunden in naher Zukunft Smart Home Anwendungen wünschen, die Energieversorger setzen momentan aber verstärkt auf das Thema E-Mobilität.

Bonn. Österreich hat sich im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz ambitionierte Ziele gesetzt: Das Land möchte internationaler Vorreiter auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft sein. Der mit diesen Zielen einhergehende Wandel auf dem Energiemarkt birgt für Energieversorger wie auch für Endkunden neue Herausforderungen und Chancen. Von den knapp 130 Energieversorgern in Österreich wird bereits von 85% Ökostrom angeboten. Wie aber sieht das Angebot bezüglich innovativer Produkte und Geschäftsmodelle aus?

Eine Endkundenbefragung unter gut 200 österreichischen Endkunden hat gezeigt, dass Smart Home Anwendungen aus Käufersicht in naher Zukunft die Umweltprodukte sind, die eine größere Rolle spielen. Wird jedoch das Angebotsportfolio der Energieversorger betrachtet, ist zu beobachten, dass diese eher auf das Thema Elektromobilität setzen. So bieten bereits 17% der Energieversorger Ladesäulen bzw. Wallboxes für Elektroautos an. Die Endkunden zeigen aber diesbezüglich noch kein großes Interesse. Dementsprechend sagten drei Viertel der Befragten, sie hätten nicht die Absicht eine Ladesäule in den kommenden Jahren zu kaufen.

Im Gegensatz dazu steht die Nachfrage nach Smart Home Anwendungen. Allein noch im Jahr 2018 wollen 14% der Befragten in dieses Produktsegment investieren. Zwar haben etwa ein Drittel der Energieversorger in mindestens einem der drei Segmente Wärme, Licht und Strom entsprechende Produkte im Portfolio, bei der konkreten Nachfrage wäre aber ein größeres Angebot zu erwarten.

Die Studie „Energieversorger in der Energiewende 2018“ stellt die Untersuchungsergebnisse einer Endkundenbefragung unter etwa 200 Hausbesitzern sowie der Analyse aller knapp 130 österreichischen Energieversorger hinsichtlich deren Energiewendeportfolios dar. Hierbei wird der Anspruch der privaten Endkunden dem tatsächlichen Angebot der Energieversorger hinsichtlich Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um die Energiewende gegenübergestellt. Initiatoren des Projektes Energiewende Award für Energieversorger sind das DCTI Deutsches CleanTech Institut, The smarter E Europe und EuPD Research.

Weitere Informationen zum Energiewende Award finden Sie unter www.energiewende-award.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Julian Lückerath, unter +49 (0) 228 97143-53 oder lueckerath[at]energiewende-award.de.


Kontakt
EuPD Research Sustainable Management GmbH
Julian Lückerath
Junior Sales Manager
Adenauerallee 134 D-53113 Bonn
+49 (0)228 97143-53
j.lueckerath[at]eupd-research.com
www.eupd-research.com