Servicewüste Energieversorger: Reaktion auf Kündigung meist die Ausnahme

Auf die Kündigung des Stromvertrages durch den Kunden erfolgt nur selten eine Reaktion vom Energieversorger. Eine aktuelle Untersuchung von EuPD Research im Rahmen des Energiewende Awards 2018 zeigt, dass nur jeder siebte Kunde bei Vertragskündigung ein verbessertes Angebot vom Stromanbieter erhalten hat.

Bonn. Die Energiewirtschaft in Deutschland ist im Wandel. Langjährig etablierte Energieversorger sehen sich mit einer wachsenden Anzahl neuer Anbieter konfrontiert, die auf den Markt drängen und um neue Kunden werben. Von den knapp 1.300 Energieversorgern in Deutschland bieten mittlerweile 92% Stromtarife für private Haushalte an wie die neue Studie „Energieversorger in der Energiewende 2018“ des Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research offenlegt.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Konkurrenzsituation im Strommarkt sowie hoher Preistransparenz zwischen den Anbietern zeigt eine aktuelle Befragung von EuPD Research, dass einzig ein kleiner Anteil der Energieversorger auf die Kündigung von Kunden aktiv reagiert. Demnach haben 42% der Stromanbieter im Nachgang der Vertragskündigung den Kontakt zum Kunden gesucht, um diesen nach dessen Gründen zu befragen. Von den Stromkunden, die ihren Anbieter gekündigt haben, wurde lediglich jedem siebten Kunden ein verbessertes Angebot unterbreitet, um den Kunden zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen.

Servicewüste

or dem Hintergrund der zunehmenden Konkurrenzsituation im Strommarkt sowie hoher Preistransparenz zwischen den Anbietern zeigt eine aktuelle Befragung von EuPD Research, dass einzig ein kleiner Anteil der Energieversorger auf die Kündigung von Kunden aktiv reagiert. Demnach haben 42% der Stromanbieter im Nachgang der Vertragskündigung den Kontakt zum Kunden gesucht, um diesen nach dessen Gründen zu befragen. Von den Stromkunden, die ihren Anbieter gekündigt haben, wurde lediglich jedem siebten Kunden ein verbessertes Angebot unterbreitet, um den Kunden zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen.

Die Studie „Energieversorger in der Energiewende 2018“ stellt die Untersuchungsergebnisse einer Endkundenbefragung unter 501 Hausbesitzern sowie der Analyse aller knapp 1.300 deutschen Energieversorger hinsichtlich deren Energiewendeportfolios dar. Hierbei wird der Anspruch der privaten Endkunden dem tatsächlichen Angebot der Energieversorger hinsichtlich Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um die Energiewende gegenübergestellt. Initiatoren des Projektes Energiewende Award für Energieversorger sind das DCTI Deutsches CleanTech Institut, The smarter E Europe und EuPD Research.

Weitere Informationen zum Energiewende Award finden Sie unter www.energiewende-award.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Saif Islam, Projektmanager des Energiewende Awards, unter +49 (0) 228 97143-20 oder islam[at]energiewende-award.de.


Kontakt
EuPD Research Sustainable Management GmbH
Saif Islam
Senior Consultant
Adenauerallee 134 D-53113 Bonn
+49 (0)228 97143-20
s.islam[at]eupd-research.com
www.eupd-research.com